Begabung – Ein Begriff wird neu definiert

Auszug aus dem skript:
„Hans Blumberg*) hat mal gesagt, Kultur entsteht durch das Gehen von Umwegen. Es entsteht nicht da, wo wir zielstrebig eine Sache umsetzen. In 90 Minuten-Takten Geige lernen oder so. Sondern wo sich das Kind mit der Geige beschäftigt, weil ihm vielleicht komplett langweilig ist. Und ich glaube, die Gesellschaft krankt daran, dass wir das massiv unterschätzen.“

Populär ist seit einiger Zeit ja der Satz von Franz Kafka: Wege entstehen beim Gehen. Das gilt natürlich ebenso für Umwege. Also:

Lasst uns immer wieder auch UMwege gehen !

*) um mal DLF zu berichtigen: Der Mann hieß: Blumenberg …

Quelle: DLF 2015: Begabung – Ein Begriff wird neu definiert

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s